News-Archiv 2011

29.12.11 Valerie Riegraf zur Sportlerin des Jahres nominiert!

 

Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres des Kreises Stormarn ist Valerie Riegraf als jüngste Kandidatin nominiert. Die 13-jährige, die in der kommenden Punktspielsaison die Meldeliste unseres Damen-Landesliga-Teams anführt, steht in ihrer Altersklasse aktuell an zweiter Stelle in der deutschen Rangliste.

Valeries Jahr 2011 hatte viele sportliche Höhepunkte. Im Sommer gewann Valerie mit den Lübecker Stadtmeisterschaften ihr erstes Damenturnier, bei den Gerry-Weber-Indoor Open schlug sie Hannah Nagel (Nummer 76 der deutschen Damen-Rangliste) und bei internationalen Jugendturnieren in Baden-Württemberg, Luxemburg und Dänemark kam sie u.a. ins Halbfinale.
Im November gewann Valerie zusammen mit Sophia Intert die Doppel-Verbandsmeisterschaften.

Das erfolgreiche Jahr wurde gekrönt mit der Nominierung in die U14-Nationalmannschaft. Im Februar wird Valerie mit dem DTB-Team in Tschechien beim Europe Winter Cup antreten.

11.12.11 Bezirkstitel für Hannah Zeppelin, Anna Kasper und Greta Gereke

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften, die in der
Lübecker Welsbachhalle stattfanden, gingen drei Titel an Spielerinnen der
Tennisabteilung.

In der Altersklasse U 10 gewann Hannah Zeppelin. Im Finale lieferte sich Hanna ein spannendes Duell mit Luisa Manske (TK Mölln) und gewann am Ende mit 4:1, 2:4 und 4:3. Anna Kasper gewann als ungesetzte Spielerin bei den Mädchen der Altersklasse U12 und blieb in ihren vier Matches ohne Satzverlust. Bezirksmeisterin in bei den Mädchen der Altersklasse U 14 wurde Greta Gereke, die als Nummer eins der Setzliste ihrer Favoritenrolle gerecht wurde.

Fast wären alle Titel der weiblichen Konkurrenzen an den
TSV Glinde gegangen. Im Finale der zusammengelegten Altersklasse U16/U21 unterlag Marlene Nitsch im Endspiel gegen die Ahrensburgerin Alice Violet mit 1:6 und 4:6 und wurde Vize-Meisterin.

Ebenfalls Vize-Bezirksmeister wurde Bjarne Sturzwage bei
den Jungs der Altersklasse U 10. Vincent Lenz (U14) und Kimya Stötzer (U10) belegten in der Nebenrunde jeweils den ersten Platz.

Alle Ergbnisse sind auf dem Turnierportal des Tennisverbandes Schleswig-Holstein zu finden.

21.11.2011: Kreismeisterschaften - TSV Glinde dominiert bei den Jüngsten   
Bei den Winter-Kreismeisterschaften 2011/2012 in Trittau gingen 20 Kinder und Jugendliche der Tennisabteilung an den Start.
In den Altersklassen U 10 und U 12 dominierten die Glinder das Geschehen und holten vier Kreismeistertitel sowie zwei zweite Plätze und drei dritte Plätze.
Hannah Zeppelin gewann in der Altersklasse U10 weiblich den Titel. In einem Glinder Finale schlug sie Noha Akugue mit 4:1 und 4:0. Bei den Jungs in der Altersklasse U 10 gewann Bjarne Sturzwage. Malte Krantz und Robin Huneke belegten beide den dritten Platz.
Auch in der Altersklasse U 12 weiblich kam es zu einem Finale zwischen zwei Spielerinnen des TSV Glinde. Anna Kasper setzte sich mit 6:1 und 6:1 gegen Marie Born durch. Jonas Graf wurde Kreismeister in bei den Jungs der Altersklasse U 12. Paul Riegraf belegte den dritten Platz.
Trainer Ole Wiederhold zeigte sich sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Abschneiden seiner Schützlinge: "Die Ergebnisse zeigen, dass sich die intensive Jugendarbeit im Jüngstenbereich sowie die Kooperationen mit den Glinder Grundschulen auszahlt. Auch alle Teilnehmer, die nicht auf dem Treppchen standen, machen tolle Fortschritte". 



21.11.2012: Mitgliederversammlung Tennisabteilung 2012

Am Montag, den 21.11. fand die jährliche Mitgliederversammlung statt.
Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidtmeyer begrüßte 15 Mitglieder und blickte in seinem Bericht u.a. auf die laufenden Sanierungsarbeiten auf den Außenplätzen und die positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen im Jugendbereich. Bei den Neuwahlen wurden Kassenwartin Edeltraud Theel und Sportwart Arne Zimmer in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Jugendwarts wird vom Sportwart weiterhin kommissarisch weitergeführt, da sich kein Kandidat gefunden hat. Neue 2. Kassenprüferin ist Manuela Boldt. Das ausführliche Protokoll wird wie in jedem Jahr im Mitglieder-Info-Heft veröffentlicht.

20.11.2011 Valerie Riegraf neue Verbandsmeisterin im Doppel
Bei den Jugend-Verbandsmeisterschaften im Doppel in Kiel hat Valerie Riegraf zusammen mit Sophia Intert (TC RW Wahlstedt) den Titel bei den Juniorinnen U 14 geholt. Im Finale setzen sich die beiden gegen Merle Vagt und Linnea Malmquvist (beide TC RW Wahlstedt) mit 6:4 und 6:2 durch.

15.11.2011: Hallen-Jugend-Vereinsmeisterschaften
Am 13.11.11 fanden erstmals Jugend-Vereinsmeisterschaften in der Halle statt. Bislang gab es die Jugend-Vereinsmeisterschaften nur in der Sommersaison.

Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche gingen auf dem Großfeld, im Mid-Court und auf dem Kleinfeld an den Start. Bei den jüngsten Teilnehmern wurde Felix Christ auf dem Kleinfeld Vereinsmeister. Julian Kraft und Carolin Hartmann belegten die Plätze zwei und drei. Leon Maleki gewann die Mid-Court-Konkurrenz, bei dem auf einem verkürzten Tennisplatz gespielt wird. Er setze sich gegen Hannah Kühl und Ben Respondek, die zweite und dritter wurden, durch.

Die älteren Teilnehmer spielten auf der normalen Feldgrößen in zwei Konkurrenzen. Bjarne Sturzwage gewann vor Hannah Zeppelin und Malte Krantz die Konkurrenz, in der mit druckreduzierten Bällen gespielt wurde. In der Konkurrenz, in der der normale Tennisball zu Einsatz kam, wurde Vincent Lenz Vereinsmeister. Kian Stötzer wurde Vizemeister. Jan-Henry Zeppelin belegte den 3. Platz.

11.11.2011: Platzsanierung hat begonnen

Die Sanierung der Außenplätze 5 und 6 hat begonnen. Zu Beginn der Arbeiten wurde die oberere Schicht des Platzes abgenommen. In den nächsten 14 Tagen sollen die Plätze grundsaniert werden. Die Qualität dieser beiden Plätze war in den letzten zwei Jahren nicht zufriedenstellend. Die Finanazierung der Arbeiten wurde durch viele Spenden ermöglicht. Ab dem Sommer 2012 wird das Spielen auf den Plätzen dann wieder richtig Spaß machen.

05.11.2011: Valerie Riegraf erfolgreich in den Winter gestartet

Valerie Riegraf, die in der neuen DTB-Damen Rangliste auf Position 207 geführt wird, hat als jüngste Teilnehmerin bei den Nordeutschen Meisterschaften der Damen in Kiel die 2. Runde erreicht. Nach einem 6:4, 6:3-Auftaktsieg gegen Michaela Will (HTV Hannover) in Runde 1 unterlag sie der an Nummer 9 gesetzten Tamara Korpatsch (TC an der Schirnau) in einem engen Match mit 6:7 und 4:6.

 

Eine Woche zuvor ist Valerie Riegraf beim Damen-Turnier in Halle/Westfalen mit einem Achtungserfolg erfolgreich in die Wintersaison gestartet. In der 1. Runde gewann Valerie gegen Hannah Nagel (DTB Nr. 114) vom TC Bad Homburg. In der darauffolgenden Runde unterlag sie der Franziska König (DTB Nr. 53 / TC Union Münster) in zwei Sätzen.

22.10.2011: 2. Glinder Kleinfeld- und Mid-Court-Turnier

Zum Abschluss des Tenniscamps in den Herbstferien fand das 2. Glinder Kleinfeld- und Mid-Court-Turnier statt, bei dem es diesmal auch eine Großfeld-Konkurrenz gab.

Im Kleinfeld wurde in gemischten Altersklassen gespielt, so dass sich die jüngeren mit den älteren messen konnten. Leon Maleki (01) setze sich in dieser Konkurrenz vor Jonathan Wiesmann (02) durch.

 

In der Midcourt-Konkurrenz gewann Bjarne Sturzwage vor Hannah Zeppelin, Amy Bremer und Kimyia Stötzer.

 

Im Großfeld setzte sich Paul Riegraf hauchdünn vor Vincent
Lenz und Jan-Henry Zeppelin durch.

15.10.2011: Erfolgreicher Sondereinsatz in den Büschen

Am 15.10. haben 12 fleißige Mitglieder der Tennisabteilung die Büsche und Sträucher hinter den Plätzen 3, 4, 5 und 6 sowie die Hecke zwischen Platz 6 und 7 entfernt, beziehungsweise wieder in Form geschnitten.

Ein großer Dank geht an alle Helfer für Ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere an Karsten Lenz, der einen Großteil der Ausrüstung organisiert hat.

Hier könnt Ihr Euch das Ergebnis dieser Arbeit ansehen!

25.09.11: Jugend-Kuddl-Muddl bei Sonnenschein

Auch dieses Jahr fand wieder das alljährliche Jugend-Kuddl-Muddl zum Saisonabschluss statt.

Bei sonnigem Wetter und einer super Stimmung unter den 20 Jugendlichen auf den Plätzen und den Eltern auf der Terrasse wurden 5 Runden mit jeweils wechselnden Spielpartnern ausgespielt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wurde auch dieses Jahr wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer (und der Turnierleitung :) ) gesorgt. 

Sieger des diesjährigen Jugend-Kuddl-Muddl wurde Vincent Lenz. Felix Nels und Kian Stötzer belegten die Plätze zwei und drei.

Weitere Bilder in der Galerie!

23.09.11 Tennis AGs in den Grundschulen starten ins neue Schuljahr

Auch im Schuljahr 2011/2012 kooperiert die Tennisabteilung mit den Glinder Grundschulen Tannenweg und Wiesenfeld.

In der wöchentlichen Tennis AG spielen jeweils 10 Schüler mit Trainer Ole Wiederhold Kleinfeld-Tennis, führen Koordinations- und Motorikübungen durch und spielen Uni-Hockey. Die Tennis AG in den Grundschulen findet bereits im dritten Schulhalbjahr in Folge statt und hat schon einige Kinder zum Tennissport gebracht.
Zusätzlich zur wöchentlichen AG hat das Trainer-Team der Tennisabteilung drei Projekttage in den Grundschulen durchgeführt. Hierbei haben alle Schüler der dritten und vierten Klassenstufe erste Erfahrungen mit Ball und Schläger gesammelt.

02.09.2011 - Herren 60 in die Verbandsliga aufgestiegen

Erstmals in der Geschichte der Tennisabt. im TSV Glinde ist eine Herren 60 - Mannschaft in die Verbandsliga aufgestiegen. Nach dem Gewinn der Staffelmeisterschaft in der Bezirksliga musste die Mannschaft am 02.09. beim Meister der Parallelstaffel dem SSV Pölitz antreten. Bei herrlichem Tenniswetter bestritten Gerd Jannusch, Lutz Kneisler, Joachim Aschenbrenner und Axel Kayser die Einzel. Alle vier Einzel wurden gewonnen und damit stand der Sieg schon vorzeitig fest. So konnte man locker in die abschließenden Doppel gehen. Hier gewannen Gerd und Axel ihr Doppel souverän. Das zweite Doppel bestritten Peter Kilch und Rolf Fries, die nach großartigem Kampf im dritten Satz den Tie-Break verloren. Endergebnis also 5:1 und der Aufstieg war besiegelt.

20.08.11: Sonnige Jugend-Vereinsmeisterschaften

Erstmals wurden die Jugend-Vereinsmeisterschaften in gemischten Gruppen gespielt, so dass Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen
Altersklassen gegeneinander spielen konnten und insgesamt vier Vereinsmeister
gekürt wurden.

In Gruppe A konnte sich Vincent Lenz als Vereinsmeister durchsetzen. Kian Stötzer, Jan-Henry Zeppelin und Neil Rehberg folgten auf den Plätzen 2-4 in Gruppe A.

Anna Kasper wurde Vereinsmeisterin in Gruppe B. Laura Brill wurde zweite, Tim Koch erreichte Platz drei und Hannah Zeppelin landete auf dem vierten Platz.

Die Gruppe C wurde von Alexander Koch gewonnen. Liza Hinrichs, Frederik Lang und Amy Bremer belegten die Plätze 2-4.

In Gruppe D wurde wieder ein Mädchen Vereinsmeisterin:
Alina Bock. Den zweiten Platz belegte Felix Kreuzfeld. Robin Huneke wurde
dritter. Die Plätze vier und fünf erreichten Sigrid Anna Rehberg und Noma
Akugue.

Auch die Jüngsten kamen nicht zu kurz, denn auch im Kleinfeld wurde ein Vereinsmeister erimittelt. Den ersten Platz belegte Ben Respondek. Platz zwei ging an Annika Porepp und dritte wurde Annabel Baesel.

Trainer Ole Wiederhold freute sich über gelungene Vereinsmeisterschaften bei gutem Wetter und guter Unterstützung der Eltern.

Die Vereinsmeister konnten sich über Pokale freuen, die übrigen Teilnehmer haben Medaillen erhalten.